In Österreich gibt es das Landesgesetz, darüber hinaus kann jede Gemeinde an dem Landesgesetz angrenzend seine eigenen Verordnungen für Hunde und die Anleinpflicht festlegen. Daher empfehle ich sich bei der jeweiligen Gemeinde zu informieren, wie die genauen Regelungen sind.

Falls es in einer Gemeinde/in einem Bundesland entsprechende Vorschriften gibt, sind folgende Bestimmungen üblich:

  • Maulkorb- oder Leinenzwang für Hunde außerhalb von umzäunten oder abgeschlossenen Grundstücken und Häusern in Wohngebieten
  • Hunde im Grünland sind an der Leine zu halten oder haben einen Maulkorb zu tragen
  • Beißkorbpflicht an bestimmten Orten (z.B. öffentliche Verkehrsmittel)

In gekennzeichneten Hundezonen (nach Gemeinde / Bundesland unterschiedlich) können Hunde ohne Leine laufen.

Außerdem: Verpflichtung zur Beseitigung von Hundehinterlassenschaften.

Da ich selbst keine Österreicherin bin, ist diese Liste etwas klein und ich würde sie gern noch erweitern. Wer sich also auskennt in Österreich, meldet sich sehr gern bei mir!

Meine Checklisten für dich

Ich habe ein paar Willkommensgeschenke für dich vorbereitet: Drei Checklisten für (angehende) Dogwalker/innen und meinen 7-tägigen Kurs “Körpersprache”. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Du erhältst regelmäßig (wöchtenlich bis 14-tägig) Informationen rund ums Dogwalking, die Selbstständigkeit als Hundesitter und Sanny’s Dogwalker Ausbildung. Du kannst dich jeder Zeit wieder abmelden, wenn du kein Interesse mehr an meinem Newsletter hast.

Das könnte dich noch interessieren

https://www.hundeservice-nuernberg.de/welche-uberlegungen-gibt-es-vor-der-selbststandigkeit-als-dogwalker/
https://www.hundeservice-nuernberg.de/schwierige-hunde-im-dogwalking/
https://www.hundeservice-nuernberg.de/welches-zubehoer-benoetigt-man-fuer-den-alltag-als-dogwalker/
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner