Dies ist für mich eine sehr schöne Frage! Was verändert sich im Leben, wenn man Dogwalker wird? Na, auf alle Fälle die Hundeanzahl, denn ab diesem Zeitpunkt begleiten dich deutlich mehr Hunde als vorher. Ich finde es toll, sonst wäre ich ja auch kein Dogwalker geworden.

Man wird deutlich unempfindlicher bezüglich Dreck, Schmutz und Hundekot. Gehört Alles dazu. Ich habe immer Feuchttücher dabei, falls mal ein bisschen Hundekacka an meinen Fingern landet oder an einer Schleppleine. Beides passiert ab und an.

Podcasts hören während der Autofahrt

Während ich Auto fahre, beschäftige ich meinen Geist. Das ist mir ganz wichtig, ich mag keine “verlorene” Zeit. Heutezutage gibt es Unmengen von Hörbüchern über Sachthemen und auch verschiedenste Romane. Außerdem Podcasts zu Hundethemen, aber auch zu allen denkbaren Themen. Man kann sich gut beschäftigen und sich mit so viel Wissen beschäftigen, dass man Jahre beschäftigt ist. Auch Webinare kann man einfach laufen lassen und sich während des Autofahrens anhören.

Wer hofft, dass er fit(ter) wird durch das Spazieren gehen mit Hunden, den muss ich leider enttäuschen. Natürlich ist man bei Wind und Wetter draußen, aber Strecke schafft man sehr selten mit der Hundegruppe. Hunde laufen generell eher langsam, schnüffeln viel und möchten eben ihr soziales Netzwerk checken. Daher sollte man seine Fitness auf vor oder nach der Hundebetreuung verschieben. Ich nehme gern Hunde zum Joggen mit, war auch schon mit einer großen Hundegruppe joggen, gehe mittlerweile aber lieber mit wenigen Hunden (ca. 4 – 6 Hunden oder weniger) joggen und schaue, dass maximal ein Hund an der Leine laufen muss und alle anderen Hunde freilaufen können. Während die Hunde Leckerlies suchen (das machen sie sehr gern), kann man ohne Probleme ein paar Kniebeugen einbauen und auch mal Planks oder Liegestütze verbunden mit Sitz/Platz-Bleib ist eine gute Übung für die Hunde.

Alles wird zu Hundeklamotten 😉

Ich habe mittlerweile ein paar wenige “schicke” Klamotten für Seminare und Treffen mit “normalen” Menschen und alle anderen Sachen sind “Hundesachen”. Es ist also nicht so, dass ich eine Hundejeans habe, sondern es ist eher andersrum. Ich trage mittlerweile sehr viele Outdoorsachen, die halten einfach am längsten und sind sehr robust.

Mein Leben richtet sich schon sehr nach den Hunden, wobei ich mir Freizeit ohne Hund einplane und diese auch im Kalender eintrage. So sehr ich meine Hunde und alle Betreuungshunde liebe, so sehr genieße ich es als “normaler” Mensch durch die Welt zu laufen und nicht auf andere Lebewesen außer mir selbst zu achten. Ich gehe gern Bergwandern und laufe lange und schwierige Touren, diese sind für die Hunde nicht machbar. Meine Schwester ist dann so lieb, ich passt zwei Tage auf meine Lieblinge auf, während ich mein Wochenende in den Voralpen verbringe. Auch kurze, stündliche Auszeiten nehme ich mir unter der Woche in dem ich ins Fitnessstudio gehe. Das ist für mich sehr wichtig, denn es entspricht meinen Bedürfnissen. Bevor ich meine Hobbys ausleben kann, kümmere ich mich um die Bedürfnisse der Hunde.

Ansonsten macht die Arbeit mit Hunden mich glücklich und ich starte gern in meinen täglichen Arbeitsalltag. Mir macht meine Arbeit jeden Tag Spaß und das ist mir sehr wichtig. Ich möchte nicht täglich im Büro sitzen und mich ärgern, dass mein Hund Zuhause sitzt und ich doch eigentlich mit ihm unterwegs sein könnte. Ich kann durch den Wald und über Wiesen stromern und muss danach halt ein bisschen Hunde und Fußboden putzen 😉

Meine Checklisten für dich

Ich habe ein paar Willkommensgeschenke für dich vorbereitet: Drei Checklisten für (angehende) Dogwalker/innen und meinen 7-tägigen Kurs “Körpersprache”. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Du erhältst regelmäßig (wöchtenlich bis 14-tägig) Informationen rund ums Dogwalking, die Selbstständigkeit als Hundesitter und Sanny’s Dogwalker Ausbildung. Du kannst dich jeder Zeit wieder abmelden, wenn du kein Interesse mehr an meinem Newsletter hast.

Das könnte dich noch interessieren

https://www.hundeservice-nuernberg.de/sollte-man-gleich-in-die-vollstaendige-selbststaendigkeit-starten/
https://www.hundeservice-nuernberg.de/kann-der-eigene-hund-problemlos-in-den-alltag-als-dogwalker-integriert-werden/
https://www.hundeservice-nuernberg.de/wie-kann-man-seine-selbststaendigkeit-ohne-ehepartner-sehr-schnell-zum-erfolg-fuehren/
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner