Episode #004: Das Markersignal

Das Markersignal beschäftigt uns sehr stark und daher ist diese Folge auch unserem wichtigsten Trainingswerkzeug gewidmet. In dieser Folge erfährst du, was dies bedeutet, wie du es aufbaust und wie du es anwendest.

Nach der Lerntheorie ist das Nächste, womit du dich beschäftigen solltest, das Markersignal. Das kann ein Clicker sein oder ein einfaches Markerwort wie “Yep” oder “Click”. Dies hilft dir im Training und im Alltag mit deinem Hund. Du bist schneller und kannst deinen Hund punktgenauer für richtiges Verhalten verstärken. Auch eine Bewegung kann als Markersignal verwendet werden, meist existiert so etwas schon, wenn mit Futterbelohnungen gearbeitet wird.

Dieses Signal kündigt immer eine Belohnung für deinen Hund an. Diese wird niemals ausgelassen, dein Hund bekommt also immer eine Belohnung, egal welche. Das ist sehr wichtig für die Verknüpfung.

Ich habe einen sehr ausführlichen Blog-Beitrag darüber geschrieben. Du kannst dir hier den kompletten Artikel zum Thema “Das Markersignal” durchlesen.

Wenn du Fragen hast, kommentiere gern diesen Beitrag. Auch Anmerkungen sind natürlich immer erwünscht, auch dazu kommentiere diesen Beitrag.

Sanny’s Podcast ist eine gute Möglichkeit, wenn du unterwegs gern etwas mehr über Hunde lernen möchtest und dich interessiert, was ich so mache und denke. Die Podcastfolgen 1 – 24 sind mit Anne Rosengrün und Claudi Scheiblich. Folgen 25 und 26 nur mit Anne Rosengrün. Weitere Folgen sind für 2019 geplant.

Hier gelangst du zu Folge 3: Körperliches Blocken

Hier gelangst du zu Folge 5: Futterbelohnungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner