Episode #023: Möglichkeiten zum Verhaltensaufbau

In dieser Podcastfolge sprechen Anne Rosengrün und Claudi Scheiblich über verschiedene Möglichkeiten zum Verhaltensaufbau. In Folge 22 “Think Outside The Box” haben wir für euch schon ausgeführt, dass es wichtig ist, nicht immer gradlinig zu denken. Dies führen wir nun weiter aus an Hand von drei verschiedenen Beispielen.

Beispiel 1: Sitz – verschiedene Möglichkeiten zum Verhaltensaufbau

Du findest eine kleine Aufgabe und bist herzlich eingeladen, diese zu bewältigen mit deinem Hund. Das Sitz wird meist über Locken mit Leckerlies aufgebaut. Es gibt daneben noch andere Möglichkeiten um das Sitz bei deinem Hund aufzubauen.

Hast du Lust und machst mit bei einer kleinen Aufgabe?

Beispiel 2: Aufmerksamkeit und Rückruf

Ein weiteres Beispiel ist “Aufmerksamkeit und Rückruf”, denn dies benötigt jeder von seinem Hund. Auch hier besprechen wir mehrere Möglichkeiten zum Verhaltensaufbau. Im Speziellen sprechen wir die freiwillige Umorientierung und den Ort der Belohnung an.

Beispiel 3: Training an Nemos Jagdverhalten

Anne redet mehr als Claudi, bitte entschuldigt. Ein sehr persönliches Beispiel ist meine Arbeit an Nemos Jagdverhalten. Vor zwei Jahren ist er noch sehr schnell ins Hetzverhalten gefallen, er stand nie vor und wollte keine Futterbelohnung im Wald.

Mittlerweile sieht dies ganz anders aus und wir besprechen, wie ich das bisher erreicht habe, was ich dazu nutze und was für mich nicht gut funktioniert hat.

Und nun viel Spaß beim Hören der 23. Podcastfolge “Möglichkeiten zum Verhaltensaufbau”

Wenn du Fragen hast, kommentiere gern diesen Beitrag. Auch Anmerkungen sind natürlich immer erwünscht, auch dazu kommentiere diesen Beitrag.

Sanny’s Podcast ist eine gute Möglichkeit, wenn du unterwegs gern etwas mehr über Hunde lernen möchtest und dich interessiert, was ich so mache und denke. Die Podcastfolgen 1 – 24 sind mit Anne Rosengrün und Claudi Scheiblich. Folgen 25 und 26 nur mit Anne Rosengrün. Weitere Folgen sind für 2019 geplant.

Hier gelangst du zu Folge 22: Think Outside The Box

Hier gelangst du zu Folge 24: Merry Christmas – Auch für deinen Hund!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner