Episode #013: Unterbrechen von Aggressionsverhalten mit dem Geschirrgriff

Das Unterbrechen von Aggressionsverhalten ist sehr wichtig, damit sich unerwünschtes Verhalten beim Hund nicht noch weiter festigt. Dabei sollte der Hund nicht erschreckt werden, denn das führt beim nächsten Mal meist zu schlimmerem Problemverhalten oder du zerstörst deine Beziehung zu deinem Hund. Daher sollte das Unterbrechen von Aggressionsverhalten immer schnell sein, dabei allerdings schonend für den Hund und ohne bei ihm Ängste auszulösen. Unser favorisiertes Werkzeug ist der Geschirrgriff zum Unterbrechen von Aggressionsverhalten.

Der Geschirrgriff wurde von Dr. Ute Blaschke-Berthold von CumCane® entwickelt. Dieses Signal wird über Bewegungseinschränkung aufgebaut und der Hund lernt kleinschrittig das Stoppen auf ein bestimmtes Signal. Es erzeugt also weder Angst noch Frustration beim Hund. Nach dem Aufbau solltest du den Geschirrgriff immer wieder auffrischen. Du kannst ihn dann in schwierigen Situationen anwenden um deinen Hund in der Vorwärtsbewegung zu stoppen. Vergiss das Alternativverhalten danach bitte nicht, denn das ist eine wichtige Information für deinen Hund.

Wie du den Geschirrgriff aufbaust und anwendest, erfährst du in dieser Podcastfolge von Anne Rosengrün und Claudi Scheiblich. Wenn du dir unsicher bist, suche dir eine/n professionelle/n Trainer/in in deiner Umgebung. Er oder sie wird dir helfen beim Aufbau und bei der Anwendung des Geschirrgriffs.

Wenn du Fragen hast, kommentiere gern diesen Beitrag. Auch Anmerkungen sind natürlich immer erwünscht, auch dazu kommentiere diesen Beitrag.

Sanny’s Podcast ist eine gute Möglichkeit, wenn du unterwegs gern etwas mehr über Hunde lernen möchtest und dich interessiert, was ich so mache und denke. Die Podcastfolgen 1 – 24 sind mit Anne Rosengrün und Claudi Scheiblich. Folgen 25 und 26 nur mit Anne Rosengrün. Weitere Folgen sind für 2019 geplant.

Hier kommst du zu Folge 12: Wie es zu Aggressionsverhalten kommt?

Hier kommst du zu Folge 14: Belohnungen in Hundebegegnungen

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner