Episode #012: Wie es zu Aggressionsverhalten kommt?

In dieser Podcastfolge beleuchten Anne Rosengrün und Claudi Scheiblich die sehr interessante Frage: Wie es zu Aggressionsverhalten kommt?

Muss ich einen Hund mit einer Situation konfrontieren, um an unerwünschtem Verhalten zu trainieren? Definitiv nicht! Diese Methode, “Flooding” genannt, kann zu mehr Problemen führen! Es gibt einige bessere Trainingsansätze und dazu zählen die Veränderung der Bedingungen, die sogenannten Antezedenzien, von Verhalten.

Dabei sollte man zwischen allgemeinen Lebensbedingungen unterscheiden wie Gesundheit, Stresslevel, Frustration und vieles mehr sowie situative Antezedenzien wie beispielsweise der fremde Hunde, Erregungslevel in der Situation, Erfahrungen und Bewertung der Situation,…

Änderst du diese Bedingungen für deinen Hund, dann änderst du auch das Verhalten deines Hundes!

Diese Ansicht zu der Frage “Wie es zu Aggressionsverhalten kommt?” ist für dich vielleicht ganz neu. Wir lassen die Begriffe “Dominanz”, “Rangordnung” etc. bewusst aus. Denn das sind keine Gründe, es sind typische Phrasen, die bei aggressiven Hunden gern verwendet werden. Es hilft allerdings gar nicht dabei die Gründe und Ursachen zu erforschen um sie dann eben zu verändern. Die Lebensumstände und die Gesundheit sollten immer zuerst analysiert werden. Dann im zweiten Schritt sollte direkt am Problemverhalten des Hundes gearbeitet werden. Such dir dafür Hilfe von einem qualifiziertem Trainer (oder einer Trainerin).

Hast du Fragen zum Thema “Wie es zu Aggressionsverhalten kommt?”, dann kommentiere bitte unter diesem Beitrag und ich werde sie dir beantworten. Hast du Anmerkungen? Auch da freue ich mich über Kommentare.

Sanny’s Podcast ist eine gute Möglichkeit, wenn du unterwegs gern etwas mehr über Hunde lernen möchtest und dich interessiert, was ich so mache und denke. Die Podcastfolgen 1 – 24 sind mit Anne Rosengrün und Claudi Scheiblich. Folgen 25 und 26 nur mit Anne Rosengrün. Weitere Folgen sind für 2019 geplant.

Hier kommst du zu Folge 11: Erlernte Verstärker

Hier kommst du zu Folge 13: Unterbrechen von Aggressionsverhalten mit dem Geschirrgriff

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner