[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Für Dogwalker gibt es spezielle Betriebshaftpflichtversicherungen. Es ist dringend ratsam für dein Unternehmen Dogwalking eine Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen.

Die Betriebshaftpflichtversicherung für Dogwalker und Hundesitter springt ein, wenn es einen Vorfall gibt während du die Hunde von anderen Personen betreust. Die meisten Versicherungen treten allerdings erst in Kraft, wenn du grob fahrlässig gehandelt hast.

Einfaches Beispiel dazu: Dein Kunde gibt im Vertrag an, dass der Hund nicht freilaufen darf und an der Leine bleiben soll. Du leinst den Hund allerdings ab und er rennt dir weg und verursacht einen Autounfall. Deine Betriebshaftpflichtversicherung greift in diesem Fall.

Dein Kunde kreuzt im Vertrag an, dass sein Hund nach Eingewöhnung ohne Leine, also im Freilauf unterwegs sein kann. Der Hund hat sich eingelebt, du leinst ihn ab und lässt ihn frei laufen. Der Hund läuft weg und verursacht einen Autounfall. In diesem Fall haftet der Hundehalter als Besitzer des Hundes und damit die Hundehalterhaftpflichtversicherung. Diese versuchen sich allerdings aus der Verantwortung zu ziehen bei gewerbsmäßiger Hundebetreuung. Die Betriebshaftpflichtversicherung sollte allerdings in jedem Fall auch eingeschaltet werden. Dies ist eine schwierige Situation, denn es ist nicht wirklich klar, wer in diesem Fall haftet.

Gott sei Dank muss man sagen: Es passiert extrem selten, dass ein Hund wegläuft und einen Autounfall verursacht. In jedem Fall sollte man sich als Dogwalker durch einen Hundesitter-Vertrag inklusive Allgemeine Geschäftbedingungen absichern. Ich habe in diesem Beitrag alle wichtigen Punkte sowie einen Mustervertrag zusammengestellt (ohne Gewähr, keine Haftung).

Im Internet findet man zwei große Anbieter für Betriebshaftpflichtversicherungen für Dogwalker, Hundesitter und Hundepensionsbetreiber. Du kannst dich auch beraten lassen um die passende Betriebshaftpflichtversicherung für dein Unternehmen zu finden.

 

Hier die zwei Empfehlungen:

Tierversicherung.biz

Uelzener Tiersitter

Auch andere Versicherer bieten Betriebshaftpflichtversicherungen an. Hast du einen Versicherungsmakler, kann er dir sicher weiterhelfen.

Der Preis der Betriebshaftpflichtversicherung richtet sich nach der Anzahl der betreuenden Hunde am Tag. Möchtest du eine Gruppe mit maximal 10 Hunden pro Tag aufbauen, dann wähle diese Variante. Möchtest du kleinere Gruppen ausführen, dann kannst du dies auswählen. Der jährliche Preis für die Betriebshaftpflichtversicherung liegt zwischen 100€ und 200€ und ist somit zu verschmerzen.

Für Dogwalker ist eine Schlüsselversicherung neben der Betriebshaftpflichtversicherung zu empfehlen. Diese ist teilweise schon inbegriffen. Holt und bringt man Hunde von Zuhause ab, bekommt man Schlüssel zu den Wohnungen. Sollte mal ein Schlüssel abbrechen, man einen Schlüssel verlieren oder ein Schloß kaputt gehen, so ist man versichert. Bei einem Generalschlüssel und einem Sicherheitsschlüssel kann das sonst ohne Versicherung schnell teuer werden.

Es ist absolut nicht ratsam ohne Betriebshaftpflichtversicherung zu arbeiten!

 

Meine Checklisten für dich

 

Ich habe ein paar Willkommensgeschenke für dich vorbereitet: Drei Checklisten für (angehende) Dogwalker/innen und meinen 7-tägigen Kurs “Körpersprache”. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Du erhältst regelmäßig (wöchtenlich bis 14-tägig) Informationen rund ums Dogwalking, die Selbstständigkeit als Hundesitter und Sanny’s Dogwalker Ausbildung. Du kannst dich jeder Zeit wieder abmelden, wenn du kein Interesse mehr an meinem Newsletter hast.

 

Das könnte dich noch interessieren

 

https://www.hundeservice-nuernberg.de/sollte-man-von-anfang-an-umsatzsteuerpflichtig-sein-was-bedeutet-das-fuer-das-unternehmen/

 

https://www.hundeservice-nuernberg.de/wie-kann-man-seine-ersten-kunden-gewinnen/

 

https://www.hundeservice-nuernberg.de/wie-kann-man-sich-auf-die-selbststaendigkeit-als-dogwalker-vorbereiten/

 

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner