Hundebetreuung, Sachkundelehrgang

Sachkundelehrgang mit Prüfung §11/8a

Julia nimmt gerade an der laufenden Sanny’s Dogwalker Ausbildung teil und arbeitet bereits als Dogwalkerin in Köln – ihr Unternehmen heißt: hundewegs. Sie hat unter anderem an dem Sachkundelehrgang Hundehaltung an der Kölner Hundeakademie teilgenommen und teilt ihre gewonnene Erfahrung mit uns. Julias Bericht Im Dezember 2017 hatte ich die Nase voll von meinem alten…

Job Dogwalker Hundesitter Ausbildung FAQ Überlegungen Selbstständigkeit eigene HUTA Hundepension eröffnen Hundekindergarten selbstständig machen Traumjob Hobby zum Beruf machen Hundebetreuer Weiterbildung

Welche Überlegungen gibt es vor der Selbstständigkeit als Dogwalker?

Eine Selbstständigkeit als Dogwalker birgt immer ein Risiko (wie jede Selbstständigkeit), daher sind Überlegungen im Vorfeld sehr wichtig. Die Frage: „Welche Überlegungen gibt es vor der Selbstständigkeit als Dogwalker?“ lässt sich natürlich nicht komplett beantworten, denn jeder Mensch macht sich natürlich seine ganz eigenen Gedanken bevor man sich in die Selbstständigkeit als Dogwalker stürzt. Ich…

Job Dogwalker Hundesitter Ausbildung FAQ Überlegungen Selbstständigkeit eigene HUTA Hundepension eröffnen Hundekindergarten selbstständig machen Traumjob Hobby zum Beruf machen Hundebetreuer Weiterbildung

Wie kann man sich auf die Selbstständigkeit als Dogwalker vorbereiten?

Eine Selbstständigkeit unterscheidet sich maßgeblich vom Angestelltenverhältnis. Daher ist es wichtig, dass man sich auf die Selbstständigkeit als Dogwalker vorbereitet – und das am Besten noch sehr gut. Natürlich kann eine Selbstständigkeit ohne Vorbereitung – sozusagen der Sprung ins kalte Wasser – auch sehr gut funktionieren, birgt allerdings deutliche Risiken. Ich habe mich einfach mal…

Job Dogwalker Hundesitter Ausbildung FAQ Überlegungen Selbstständigkeit eigene HUTA Hundepension eröffnen Hundekindergarten selbstständig machen Traumjob Hobby zum Beruf machen Hundebetreuer Weiterbildung

Sollte man gleich in die vollständige Selbstständigkeit starten?

Die Frage nach der vollständigen Selbstständigkeit von Anfang an oder einer Teil-Selbstständigkeit mit einem Zweitjob sollte nicht vorschnell beantwortet werden. Vor der Entscheidung sollte man sich einige Gedanken machen, was für die eigene Situation das Beste ist. Vorteile der vollen Selbstständigkeit Die volle Selbstständigkeit von Anfang bietet einige Vorteile. So kann man sich von Anfang…

Wie kann man auf Gegenwind zum Projekt „Professioneller Dogwalker“ reagieren?

Hast du schon einmal Gegenwind zum Projekt „Professioneller Dogwalker“ bekommen, als du am Anfang deiner Selbstständigkeit zum Hundebetreuer bekommen? Ich habe am Anfang meiner Selbstständigkeit von allen Seiten Gegenwind zur Selbstständigkeit als Dogwalker bekommen. Freunde und am meisten meine Familie waren gegen mein geliebtes Projekt „Professioneller Dogwalker“ und doch habe ich Erfolg! Also gib nicht…

Wie kann man einen guten Steuerberater/in finden?

Braucht man als Selbstständiger überhaupt einen Steuerberater? Ich sage ganz klar: Ja! Es kostet zwar Geld, nimmt aber dafür viel Druck. Auch den Zeitfaktor, wenn meine die Steuererklärung alleine bearbeitet, ist nicht zu unterschätzen. Daher würde ich immer von Anfang an oder sogar schon bei der Planung der Existenzgründung einen Steuerberater empfehlen. Es gibt mehrere…

Job Dogwalker Hundesitter Ausbildung FAQ Überlegungen Selbstständigkeit eigene HUTA Hundepension eröffnen Hundekindergarten selbstständig machen Traumjob Hobby zum Beruf machen Hundebetreuer Weiterbildung Sannys Hundepension Nürnberg

Sollte man von Anfang an umsatzsteuerpflichtig sein? Was bedeutet das für das Unternehmen?

Die Umsatzsteuer in Deutschland auf Dienstleistungen (Dogwalking, Tagesbetreuung, Hundepension) beträgt 19%. Das bedeutet: Man führt von seinen Einnahmen immer direkt 19% ans Finanzamt ab. Es ist ein durchlaufender Posten. Kleinunternehmerregelung Es gibt in Deutschland die Kleinunternehmerregelung. Dies bedeutet, dass man als Unternehmer die 19% Umsatzsteuer nicht abführen muss. Dafür gibt es natürlich klare Regelungen. Die…

Was sind die Unterschiede zwischen Dogwalker und Hundetrainer sein?

Häufig heißt es: „Du liebst Hunde? Dann werde doch Hundetrainer!“ Aber hast du dir schon einmal Gedanken gemacht über die Unterschiede zwischen dem Job des Dogwalkers und dem des Hundetrainers? Zwischen diesen beiden Berufen liegen Welten. Neben einigen Gemeinsamkeiten gibt es auch sehr viele grundlegende Unterschiede, die man bei der Auswahl seiner Selbstständigkeit beachten sollte.…